Mein gesellschaftspolitisches Engagement begann 1986 nach Tschernobyl mit der direkten Demokratie und dem Umweltschutz - Schwerpunkt "Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft" auf Kreis-, Landes- und Bundesebene beim BUND.

 

Höhepunkt auf lokaler Ebene war das Bürgerfest  "Manche mögen's leis" 1997 in Krefeld mit etlichen Vorfeldveranstaltungen.

Von 2007 bis 2009 war ich Vorsitzende des Jazzklub Krefeld e.V, wo ich mich insbesondere für Bildungsprojekte eingesetzt habe, sei es die Session for Beginners, ein Grundschulprojekt mit Christoph Hillmann sowie den jährlichen Jazz-Harmonielehre-Workshop (2008 -2011) mit  Frank Sikora

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

von 2013 - 2023 engagierte ich mich wieder in der BUND Kreisgruppe Krefeld. Es begann mit der Beteiligung am weltweiten March against Monsanto, für die wir in den folgenden Jahren größere Veranstaltungen und Demos durchgeführt haben. Wir gründeten mit einigen Gruppierungen zusammen Food Freedom Movement - nach 2016 sind diese Aktivitäten nicht fortgesetzt worden.

 

Als Vorstandsmitglied der BUND Kreisgruppe lag mein Schwerpunkt beim Thema Mobilität. Besonderen Wert legte ich dabei auf den lange vernachlässigten Fußverkehr und arbeitete eng zusammen mit FUSS e.V.

2019 hatte ich Feuer gefangen für die jährlich stattfindenden Europäischen Mobilitätswochen vom 16. - 22. September, habe die Idee zur Beteiligung der Stadt Krefeld mit Erfolg vorgetragen, so dass wir in 2021 zum dritten Mal mit vielen Gruppierungen zusammen ein ansprechendes Programm entwickelt haben.

 

Für den BUND habe ich im Expertenbeirat der Stadt Krefeld zum Mobilitätskonzept mitgewirkt. Wir hoffen, dass unsere Arbeit nun schnellstmöglich Früchte trägt und das Konzept umgesetzt wird, damit sich die Lebensqualität in der Stadt verbessert und zum Klimaschutz beiträgt. 

 

 

Herzlich willkommen!