2024

Termine

Hommage an Chet Baker

Karin Mast & Blue Karma

Premiere 01. März 2024 - 20:00 Uhr

Einlass: 19 Uhr

Für das neue Konzertprogramm habe ich meine Band Blue Karma (Piano Klaus-Peter Kegel, Bass Peter Schicks, Schlagzeug Thomas Giering, Gesang) passend zur Hommage an den genialen Jazztrompeter und Sänger Chet Baker erweitert um Ansgar Mues, Trompeter der Very Hot Stuff Bigband der Musikschule Mönchengladbach sowie Gerd Rieger, Saxofonist, Musikpädagoge und Dozent im Werkhaus Krefeld.

Ich habe mich insbesondere in Chet Bakers Stimme und seinen Gesangsstil verliebt – meist introvertiert und irgendwie entrückt von all dem Elend, das er sich weitestgehend mit Drogen selbst angetan hat.
Meinen Gesangsstil beschrieb ein Kritiker mal so, dass ich gekonnt mit feinen Nuancen spiele und Emotionalität zwar auf kleiner Flamme, aber auf heißer Glut entfalte. Kein Wunder also, dass ich die Jazzstandards von Chet Baker besonders gerne singe.

Wie bei allen vorangegangen Hommagen, die wir schon im Kultur.Punkt aufgeführt hat, habe ich mich in die Literatur über das Leben des Künstlers vertieft, um mich ganz in ihn hineinversetzen zu können. Ich werde die wichtigsten Stationen hieraus vortragen. 

 

                                              Gerd Rieger am Saxofon

und 

Ansgar Mues an der Trompete

 

 

Mit dem ÖPNV ist die Kirche optimal zu erreichen - Haltestelle Krefeld Rheinstraße.

Wer auf's Auto angewiesen ist, schräg gegenüber ist das Parkhaus der Sparkasse Krefeld

Jazzstandards

zur entspannten Unterhaltung

 

mit Karin Mast & Bernhard Heuser

im Café Paris, Theaterplatz 2, Krefeld

 

am Donnerstag, 23. Mai 2024 ab 18 Uhr

 

Knef zum Tanztee

 

mit Karin Mast & Bernhard Heuser

bei 35Blumen, Zum Alten Grüner Weg, Krefeld

 

Wir spielen Titel von Hildegard Knef,
und ich erzähle aus ihrem turbulenten Leben.

 

am Sonntag, 26. Mai 2024 ab 16 Uhr

 

Jazz & Lyrik

 

mit Karin Mast und dem Gerd Rieger Jazztrio
im BierLe - der Kulturwerkstatt im Grünen, Nieper Str. 138, Krefeld

 

Ich lese Texte von Kurt Tucholsky 

 

am Samstag, 10. August 2024 um 19 Uhr

 

 

Pläne

Podcast 

 

karin MAST go on! Jazz, Lyric & more

Mit 80 soll es einen Wendepunkt in meinem musikalischen Leben geben - keine neuen Hommagen an bedeutende Komponisten oder Künstler*innen in Form von Konzerten.


Stattdessen möchte ich sie in einer Podcastreihe würdigen und über sie, aber auch über andere mich bewegende Themen mit Christoph Walter plaudern.

Die Weisheit der Welt
- Zyklus 2 Abendland -

 

Weise Sprüche und Musik aus verschiedenen Jahrhunderten 

 

Ethnospheres

Karin Mast, Rezitation und Gesang
Gerlinde Wettingfeld, Querflöte

Mit Zyklus 1 - Afrika hatte ich dieses Projekt in anderer Besetzung begonnen - Infos dazu siehe Chronik unter 2017 -

Herzlich willkommen!